Die Shake Company hat sich in der Produktion des Familienmusicals „D‘Schatzinsle“ dem Ziel verschrieben, eine nachhaltige und umweltschonende Produktion auf die Bühne zu bringen. Dabei war uns wichtig, dass diese Bemühungen für das Publikum unsichtbar bleiben und unser gewohnter Standard beibehalten wird.
In enger Zusammenarbeit mit unserer Nachhaltigkeitsbeauftragten Julia Barth wurden in jedem Bereich Massnahmen ergriffen, um unsere Umweltauswirkungen zu minimieren:
Unsere Kostümbildnerin Anna Rien-Ninck hat rund 80 % der Kostüme aus wiederverwendetem Material hergestellt, das aus Secondhand-Läden und unserem eigenen Fundus stammt. Zudem wird darauf geachtet, die Kostüme nur bei Bedarf zu waschen und sie nach der Produktion im Fundus zu lagern, um sie für zukünftige Projekte wiederzuverwenden.
Unser Bühnenbildner Roman Fischer hat Materialien aus verschiedenen Quellen recycelt, darunter Holz aus früheren Produktionen, alten Garagentoren und einer Scheune. Dadurch konnten rund 95 % des Bühnenbilds aus wiederverwertetem Holz hergestellt werden.
Während der Proben werden vegetarische Snacks und saisonales Obst serviert. Um Abfall zu reduzieren, verwenden wir wiederverwendbares Geschirr anstelle von Einwegprodukten. Zudem ermutigen wir unser Team, umweltschonende Massnahmen in ihren Alltag zu integrieren. So zum Beispiel öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, Skripte doppelseitig auf recyceltem Papier zu drucken, usw.
Unsere Flyer werden von der Vögeli AG in Langnau gedruckt, einem Unternehmen, das Cradle to Cradle Certified™-Drucksachen anbietet. Bei der Produktion werden ausschließlich Substanzen verwendet, die sicher in den biologischen Kreislauf zurückgeführt werden können. Plakate und Leuchtanzeigen beziehen wir von der APG, die uns detaillierte Informationen über die CO2-Bilanz unserer Kampagne liefert und selbst daran arbeitet ihre Produkte umweltschonender zu gestalten.
Im Bernhard Theater wird das Catering vom Opernhaus Zürich bereitgestellt. Die Küche des Opernhauses legt großen Wert auf lokale und saisonale Produkte. Die Berliner und Donuts stammen beispielsweise von einer Bäckerei in Zürich, und für die Sandwiches wird Schweizer Fleisch verwendet. In Absprache mit uns konnten wir das Angebot nach unseren Wünschen anpassen. Während unserer Shows wird so statt Coca Cola Vivi Cola serviert, und die Donuts und Berliner werden ohne Plastikverpackung geliefert und verkauft.
Im Bereich Personentransport möchten wir mit dem inkludierten ZVV-Ticket die Zuschauer und Zuschauerinnen dazu motivieren mit dem öffentlichen Verkehr anzureisen.
Die Shake Company bleibt bestrebt, ihre nachhaltigen Bemühungen kontinuierlich zu verbessern und dankt für die Unterstützung unserer umweltfreundlichen Initiativen.