MUSIKER

Hans Ueli Schlaepfer

Musikalische Leitung

In Zürich geboren, genoss Hans Ueli Schlaepfer seine Klavierausbildung am Berklee College of Music in Boston, USA. Zurück in der Schweiz spielte er unter anderem in der Fusion/Jazz-Band Frontpage und machte verschiedene Duoprogramme mit dem Saxofonisten und Komponisten Daniel Schnyder. Mit der Zeit wurde Theater und Musical immer wichtiger. In den Produktionen der Shake Company «Non(n)sense», «Pornissimo», «Geierwally», «Sekretärinnen», «Nuncrackers», «Blume von Hawaii», «Hanf im Glück», «De chli Horrorlade», «Elternabend», «Bye Bye Bar», «Happy End», «Camping Camping», Monty Python’s «Spamalot», «Ost Side Story» und «Cabaret» war Hans Ueli Schlaepfer musikalischer Leiter. Als Jules spielte und agierte er im musikalischen Cabaret «Xaver & Jules». 2014/15 war er mit Gardi Hutter, Sandra Studer und Michael von der Heide und der Produktion «Wanderful» auf Tournee. 2015 wurde sein Wirken in der «Ost Side Story» für den Deutschen Musical Theater Preis nominiert in der Sparte «Beste musikalische Umsetzung».

André Brügger

Gitarre

André Brügger machte seinen Master of Music an der Jazzabteilung der Hochschule der Künste Bern. Er fühlt sich vor allem in den Bereichen Rock, Pop, Funk, Blues und Jazz zu Hause. Mit der Berner Band Anshelle nahm er zwischen 2005 und 2010 zwei Alben auf und tourte im In- und Ausland. Seit einiger Zeit ist er vor allem in Musicals und Theatern tätig. Nach «Ewigi Liebi» und «Ost Side Story» sind die «Supermarkt Ladies» bereits die dritte Zusammenarbeit mit den Autoren Dominik Flaschka und Roman Riklin.

Christian Hugelshofer

Gitarre

Christian Hugelshofer spielte in verschiedenen Musicals wie «Ewigi Liebi», «Die Schweizermacher», «Heisse Zeiten» und vielen mehr. Als Studiogitarrist ist er auf zahlreichen CD-Produktionen von verschiedenen Künstlern zu hören. Seit acht Jahren spielt er in der Band von Trauffer, in der er auch als Songschreiber aktiv ist und mehrere Platin- und Goldauszeichnungen erhalten hat. Zudem spielt er in den Kindermusikbands Hilfssheriff Tom sowie Marius und die Jagdkapelle.

Felix Kübler

Bass

Felix Kübler, Bass, ist als Begleitmusiker aktiv vom Duo bis zu grösseren Ensembles in verschiedenen musikalischen Ausprägungen. Dazu gehören Musicals, Theatersport, Volksmusik, sinfonische Orchester, Bigbands, Jazz- und Popgruppen. Man kann ihn an vielerlei Orte mitnehmen, sei es in schummrige Kellerbars oder abgelegene Hochzeitskapellen, auf eine Bühne am See oder in einen Orchestergraben. Einige der Musicals, in denen er als Bassist mitgewirkt hat, sind «Grease», «Heidi II», «Footlose», «Elternabend», «Happy Landing», «Wilhelm Tell», Monty Python’s «Spamalot», «Die schwarzen Brüder», «Ost Side Story» und «Cabaret». Zu seinem Vergnügen steht er nun wieder in DAS ZELT mit einer Handvoll super toller Ladys und ihren rasselnden Kassen.

Marcel Benedikt

Bass

Marcel Benedikt hat von 1994 bis 1998 an der Berufsschule der Jazzschule Luzern (heutige Musikhochschule Luzern) studiert und mit dem eidgenössischen Diplom abgeschlossen. Er ist seit 25 Jahren als aktiver Musiker in Gruppen diverser Stilrichtungen tätig, hauptsächlich mit der Partyband BARBIE Q (Funk-Soul-Disco). Er spielte in Musical- und Theaterproduktionen wie «Blood Brothers» (1998) in Bern sowie «Nuncrackers» (2002), «Blume von Hawaii» (2003), «Dä chli Horrorlade» (2005), «Bye Bye Bar» (2006, 2007, 2009), «Elternabend» (2008), «Happy End» (2010), «Camping Camping» (2011, 2012), Monty Python’s «Spamalot» (2013/14) und «Ost Side Story» (2015/16) am Theater am Hechtplatz in Zürich. Zudem war er 2006 mit der Produktion «Drei Bräute für ein Halleluja» (Sandra Studer, Gardi Hutter und Sue Mathys) auf Schweizer Tour. Seit 2003 ist er als Lehrkraft der Musikschulen Zollikon und Zumikon engagiert, wo er E-Bass sowie E-Gitarre unterrichtet.

Christian Niederer

Schlagzeug

Christian Niederer wurde 1971 in Zürich geboren und begann mit 13 Jahren Schlagzeug zu spielen. Nach der Matura absolvierte er die Berufsschule an der Jazzschule Luzern mit Masterabschluss. Heute lebt er mit seiner Familie in Zürich. Die Band Tré, dessen Gründungsmitglied er ist und der er bis 2012 angehörte, feiert im In- und Ausland Erfolge. Das Trio gewann den ZKB Jazzpreis 2007. In der Saison 2011/12 war Niederer Mitglied der Band im Musiktheater «Geri» von Martin Suter mit der Musik von Stephan Eicher, das im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt wurde. Weitere Bands sind oder waren Jean-Paul Brodbeck Group, The Clients, Dub Spencer & Trance Hill und Greasy. Christian Niederer hat 2016 beim Musical «Mein Name ist Eugen» getrommelt. Seit 2013 leitet er sein Trio PLAN, für das er auch die Musik schreibt. Bis heute sind zwei CDs unter den Titeln «Jack» und «Port» erschienen

niederer.me niederer.me

Francesco Gasparini

Schlagzeug

Francesco Gasparini studierte an der Academy of Contemporary Music in Zürich und absolvierte Weiterbildungen an der Jazzschule Zürich, der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf und dem Musician’s Institute in Los Angeles. Er bewegt sich musikalisch im Spannungsfeld von Rock bis Theater/Musical. Mit der Band Redwood erhielt er 2008 den Swiss Music Award, mit Hipnoise und Sheee bespielt er Partys, mit Betty Legler gibt er Kinderkonzerte, und im Theater wirkte er bei «Ewigi Liebi», «Swisspäck», dem Monty-Python-Musical «Spamalot», bei «Ost Side Story» und «Cabaret» mit. Fabienne Louves, Natacha, Annakin, Chi Coltrane, Rodrigo Botter Maio, Myron und Crazy Diamond sind weitere Künstlerinnen und Künstler, die seine Dienste als Drummer in Anspruch nahmen oder nehmen.

Jonas Knecht

Saxophon, Klarinette, Querflöte

Jonas Knecht studierte an der Swiss Jazz School Bern und der Jazzschule St. Gallen sowie Kompositionen und Arrangement an der Zürcher Hochschule der Künste. Seit Jahren spielt er in diversen Formationen im In- und Ausland und trat unter anderem am Umbria Jazzfestival in Perugia, Jazzfestival Montreux und Jazzfestival Ascona auf.
In der Schweiz hatte er schon Engagements als Musiker und Komponist mit dem Bodan Art Orchestra, Dani Felber Big Band, Swiss Big Band Eruption, Brad Leali, Eric Marienthal, Rico Gubler, Laszlo Spiro, Marianne Racine, Daniel Schenker, Carlo Schöb, Swisspäck, DAS ZELT Comedy Club und vielen mehr.
Zudem unterrichtet Jonas Knecht Querflöte und Saxofon an der Musikschule Wädenswil.

Stephan Fröhlicher

Trompete

Stephan Fröhlicher ist in Olten aufgewachsen und ist dort wohnhaft. Seit seinem Studium in der Jazz- wie auch in der Klassikabteilung der Hochschule Luzern ist er dank seiner vielseitigen musikalischen Interessen ein schweizweit gefragter Freelancer in diversesten Sparten. Er gehört zum über die Landesgrenzen hinaus aktiven Molotow Brass Orkestar, ist Gründungsmitlied des Brassensembles Special Quest und spielt in diversen Partybands, bei denen er auch für die Arrangements zuständig ist. Der klassischen Musik widmet er sich in Orchestern wie dem Collegium Musicum Basel oder Musica Viva Schweiz. Musicals und andere Bühnenshows wie beispielsweise Monty Python’s «Spamalot» im Theater am Hechtplatz Zürich oder «Comedy Christmas» in der MAAG Halle bilden einen weiteren wichtigen Teil seiner musikalischen Arbeit. Neben seiner Tätigkeit als Freelancer unterrichtet Stephan Fröhlicher Musiktheorie an der Agostini Drum School Olten und leitet die Big Band Olten.