HANDLUNG

„Mord auf Schloss Haversham“ heißt das Stück, das eine ambitionierte Theatertruppe aufführen will. Ein klassisches Kriminalstück in ländlicher Abgeschiedenheit mit familiären Verstrickungen, korrupten Polizeibeamten, loyal-verschwiegenen Dienern und widrigen Wetterbedingungen.

Doch bei der Aufführung geht einfach alles schief: Türen lassen sich nicht öffnen, Requisiten sind nicht an ihrem Platz, Dialoge laufen in der falschen Reihenfolge ab und Schauspieler werden bewusstlos geschlagen.

Doch so britisch steif das Krimi-​Stück auch ist, oder wie gnaden­los die Auftritte der einzel­nen Akteure auch danebenge­hen, das Wichtig­ste ist: Haltung bewahren und sich nur ja nichts anmerken lassen. The Show must go on!

Die junge Londoner Theater­gruppe Mischief Theatre um Jonathan Sayer, Henry Shields und Henry Lewis hat ein Gag-​Feuerwerk entwor­fen, das nicht nur Freun­den des englis­chen Humors und des entgren­zten Slapsticks Bauch­schmerzen vor Lachen bereiten dürfte. Das Stück, das seit seiner Urauf­führung in London restlos ausverkauft ist, begeis­tert das Publikum so sehr, dass das Autoren­trio mit Peter Pan Goes Wrong mittler­weile einen weiteren Erfolg nachgelegt hat! Und ein Ende? Ist noch lange nicht in Sicht!