DARSTELLER

Flavio Dal Molin

Dr. Frederik Frankenstein

Ist freischaffender Schauspieler und lebt in Zürich. Er spielte im Monthy Pythons Musical «Spamalot» einen Ritter. In der Cabaret-Revue «Z wie Züri» sang und tanzte er als Ängel Hugo und zurzeit tourt er in «The Show Must Go Wrong», ein katastrophaler Krimi zum Totlachen, durch die Schweiz und Deutschland. (Regie: Dominik Flaschka). Im DAS ZELT tanzt er bei «Supermarkt Ladies» durch die Deutschschweiz und er ist im Ensemble der GUBCOMPANY, die mit verschiedenen Jugendtheatern in der Schweiz auftritt (Regie: Heinz Gubler, Christine Rinderknecht). Er spielte u.a. in den Kammerspielen Seeb, im Theater Rigiblick, im Theater am Hechtplatz und im Bernhard Theater. 2017 spielte er «Unter Eis» von Falk Richter, Paul Niemand (Regie: Michèle Hirsig, KOLLEKTIV-20-14). Im Sommer 2018 spielte er im Freilichttheater Sihlwald den Phileas Fogg in «In 80 Tagen um die Welt» (Regie: Peter Steiner, Turbine Theater).

Eric Hättenschwiler

Das Monster, Dorfbewohner, Student, Victor von Frankenstein

Als Frontmann tourte Eric Hättenschwiler bereits als 17-Jähriger mit diversen Musikformationen durch die Schweiz. Nach seiner Ausbildung zog es den Schauspieler und Sänger zum Theater. Er ist aber auch immer wieder in Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Eric Hättenschwiler spielte Hauptrollen wie König Artus in «Spamalot», überzeugte im Polo-Hofer-Musical «Alperose» und verkörperte den Lausbubenkönig Fritzli Bühler im Musical «Mein Name ist Eugen». Als Erster prägte er die Rolle des Ferdinands im Erfolgsmusical «Ewigi Liebi» und steht noch immer als Collymore in «The Show Must Go Wrong» auf der Bühne. Eric Hättenschwiler gehört zur Zürcher Shake Company und spielte unter anderem in der Kultrevue «Bye Bye Bar», den Tomy im preisgekrönten Musical «Ost Side Story» oder den Ernst Ludwig im Musical «Cabaret». Mit SWISSPÄCK präsentiert er eigene Bühnenprogramme wie «Love & Marriage» oder «Comedy Christmas». Er selbst bezeichnet jedoch seinen Auftritt im legendären Apollo Theater in New York als grösstes Bühnenhighlight.

haettenschwiler.com haettenschwiler.com

Isabelle Flachsmann

Inga, Studentin, Passagierin

Sie arbeitet seit über zwanzig Jahren auf internationalem Parkett als Tänzerin, Schauspielerin und Sängerin, unter anderem am Broadway (42nd Street), der Radio City Music Hall New York und dem Hallenstadion Zürich («Act Art on Ice» und «Energy Stars 4 Free»).
Lieblings-Hauptrollen: «Cabaret» (Sally Bowles), «King Kong» (Ann Darrows), «Chorus Line» (Diana Morales), «Saturday Night Fever» (Stefanie Mangano), «Starlight Express» (Pearl), «Gut Gegen Nordwind» (Emmi) und «Die Patienten» (Zorah). Das Musical «Die Patienten» schrieb und entwickelte sie zusammen mit Komiker Marco Rima. Isabelle ist Mitglied, Co-Autorin und Choreografin der erfolgreichen Comedy Formation «Die Exfreundinnen» und manchmal für Preise nominiert. Als Popsängerin war Flachsmann vertreten in den deutschsprachigen Charts und stand schon in einigen Spielfilmen vor der Kamera, z.B. neben Stefan Kurt im deutschen Kinofilm «Ruhm» und neben Beat Schlatter im Schweizer Independent Film «Himmelfahrtskommando».
Regie- bzw. Choreografiearbeiten umfassen: «Flashdance» (Deutsche Erstaufführung), «Saturday Night Fever», «Footloose», «Daddy Cool», «Songs for a New World» und «King Kong».

exfreundinnen.ch/isabelle-flachsmann exfreundinnen.ch/isabelle-flachsmann

Anikó Donáth

Frau Blücher

fiel konsequent durch alle Schauspielprüfungen. Dominik Flaschka hatte Erbarmen und nahm sie 1995 in die neu gegründete «shake musical company» auf.

Diese schicksalshafte Begegnung führte dazu, dass Donáth ihr Jurastudium an den Nagel hängte und seither in 30 Produktionen von und mit Flaschka dabei war. Am Opernhaus Zürich arbeitete sie für renommierte Regisseure wie David Pountney, Claus Guth und Matthias Hartmann. Beim TV-Comedy-Format «Edelmais&Co» konnte sie ihr facettenreiches komisches Talent zeigen, spielte an Rimas Seite im Kinofilm «Handyman» und drehte mit Rolf Lyssy «Die letzte Pointe». Mit dem Solostück «Cavewoman» tourte sie quer durch die Schweiz und dann passierte es:

Die «Exfreundinnen» kamen vom Himmel gefallen, sie packte zu und an und ist mit den Damen seit 6 Jahren liiert. Durch das Stückeschreiben leckte sie Autorenblut und hat seit einem Jahr ihre eigene Kolumne bei der Coopzeitung.

anikodonath.com anikodonath.com

Martina Lory

Elisabeth Benning

Sie ist mit ihrem unverkennbaren Stimmorgan in diversen Musiksparten zu Hause. Seit zwanzig Jahren prägt sie die Irish-Folk Gruppe «Morgain», sopraniert in klassischen Ensembles, unterstützte als Gastsängerin Florian Ast und rockte die Bühne mit der international erfolgreichen Metalband «Eluveitie». Ihre Ausbildung an der Swiss Musical Academy brachte sie u.a. zu «Ewigi Liebi», «Dällebach Kari», dem sozialkritischen Musical «Elternabend» und zum Kultstück «Spamalot». Ihr Pädagogikstudium kommt Martina in ihrer Tätigkeit als Erwachsenen und Kinder Coach und als Regisseurin zu Gute. Martina studierte Musikmanagement an der HKB in Bern. Das Fotografieren und filmische Schaffen haben es ihr angetan und so reiste sie für ein halbes Jahr nach Kenya und dokumentierte das Forschungsprojekt CETRAD. Aktuell tourt sie mit den «Die Exfreundinnen» durch die ganze Schweiz.

martinalory.ch martinalory.ch

Fabio Romano

Igor

Seit 1999 spielt er regelmässig auf deutschsprachigen Bühnen. Unter anderem prägte der Zürcher mit italienischen Wurzeln im Erfolgsmusical «Ewigi Liebi» die Rolle des Hene und des Murmeltiers Bruno. Seit 2010 ist er mit dem Reisetheater Zürich in verschiedenen Kinderproduktionen zu sehen, wo er seit 2013 auch Regie führt. Romano wirkte bei der Musicalinszenierung von «Die Schweizermacher» mit, ebenso im Polo-Hofer-Musical «Alperose». Auf der Bühne des Theaters am Hechtplatz stand er in der musikalischen Revue «Camping Camping» und überzeugte im Monty Python’s «Spamalot» in Zürich, Hamburg und München. Auf Sat.1 war er als Immobilienmakler Marco Nuzzo in der Sendung «Zimmer, Wohnung, Villa» zu sehen. 2015 spielte er im Theater am Hechtplatz in der «Ost Side Story» verschiedene Rollen und präsentierte als Mitglied von SWISSPÄCK «Comedy Christmas» in der MAAG Halle. Danach erhielt er Engagements im Musical «Cabaret», bei «The Show Must Go Wrong» in Zürich und Hamburg und im Sommer 2018 bei den Thuner Seespielen im Musical «Mamma Mia». Zuletzt sah man ihn im Musical «Supermarkt Ladies» und bei der Wiederaufnahme vom Musical «Cabaret» im Bernhard Theater.

fabioromano.ch fabioromano.ch

Gregor Altenburger

Ziggy, Herr Rüdisüli, Wissenschaftler, ein Werwolf, Ratte, ein Eremit, Graf Dracula

Er schloss 2006 seine Schauspiel-, Gesangs- und Tanzausbildung an der «Swiss Musical Academy» in Bern ab. Erste Bühnenerfahrungen sammelte er 2003 in «Anatevka» als Mottel. Ein Jahr später folgte eine CH-Tournee an der Seite von Jörg Schneider in «Toll trieben es die alten Römer». Er war bei der Schweizer Premiere von «No Way to treat a Lady» als Morris Brummel zu sehen, spielte auf der Seebühne Brunnen in «Manche mögen’s heiss» und war bei der «Entertainment Gala» im KKL Luzern Solist beim «Swiss Army Orchestra». Bei «Heidi – das Musical, Teil 2» spielte er die Rolle von Hansi. Von 2007 – 2018 war er im Musical «Ewigi Liebi» in diversen Rollen zu sehen. Im Theater am Hechtplatz spielte er in «Happy End», «Camping Camping», «Monty Phyton’s Spamalot» sowie «Ost Side Story» mit. Gregor ist Teil des Comedy-Trios SWISSPÄCK. Sein letztes Engagement hatte er mit «Cabaret» im Bernhard Theater Zürich sowie mit «Supermarkt Ladies» in DAS ZELT.

gregoraltenburger.com gregoraltenburger.com

Reto Mosimann

Inspektor Kemp, Student, Passagier, Tänzer

Er hat seine Ausbildung zum Schauspieler an der Mountview Theatre School, Academy of Performing Arts, in London absolviert. Bereits 2003 stand er als Prinz Lilo-Taro in der Operette «Blume von Hawaii» am Hechtplatztheater auf der Bühne (Regie: Dominik Flaschka). Es folgten diverse Tourneen unter anderem in Komödien mit Walter Andreas Müller und Jörg Schneider. Im Musical «Ewigi Liebi» schlüpfte er in die Rollen von Hanspeter, Baschti und Daneli und war als Dialektcoach tätig. In verschiedenen Familienmusicals war Reto im Bernhardtheater und auf Tournee zu sehen; unter anderem in «s‘Dschungelbuech» als Balou und in «Jim Knopf» als Lukas der Lokiführer. In diversen Hörspielen wie «Globi», «Papa Moll» und zahlreichen Radiospots verleiht er immer wieder seine Stimme. In den letzten Jahren spielte Reto an den Kammerspielen Seeb u.a. in «6 Tanzstunden in 6 Wochen», «Ein gemeiner Trick», «Venedig im Schnee» und kürzlich als «Elling» im gleichnamigen Stück. 
2017/18 führte er Regie für die Tournee-Programme des Circus Nock. Zurzeit tourt er noch als Kommissarin Poirette im Musical «Supermarkt-Ladies» im Das Zelt durch die Deutschschweiz.

retomosimann.ch retomosimann.ch

Lavdrim Dzemailji

Dorfbewohner, Student, Telegrammbote, Passagier, Pferd, Wissenschaftler, Entourage, Monster-Double, Tänzer

Er begann mit Breakdance im Alter von 12 Jahren. Vier Jahre später besuchte er die Zürcher Tanztheaterschule, wo er in Ballett, Jazz, Modern, Flamenco, Hip-Hop und Theater ausgebildet wurde. Nach seinem Schulabschluss tanzte er u.a. für große Firmen/Marken wie Nike, Red Bull, Volkswagen, Diesel, Mercedes, Porsche und hatte Auftritte in TV-Shows. Er hatte die Möglichkeit an vielen verschiedenen Projekten auf der ganzen Welt teilzunehmen – als Tänzer, Lehrer, Choreograph und Juror. 2016 war er auf der Bühne im Theater am Hechtplatz im Musical «Ost Side Story» von Dominik Flaschka und Roman Riklin zu sehen und hatte sein Debut als Schauspieler in der Rolle von Gavin im Stück «Ladies Night» (Regie Urs Blaser) in den Kammerspielen Seeb.

Unter Einfluss vieler verschiedener Lehrer und Tanzstile begann Lavdrim seine eigene Tanzsprache zu kreieren. Es ist eine Mischung aus Jazz, Modern, Popping und Breakdance. Er liebt es, Contemporary mit Bodenelementen aus dem Urbanen zu kombinieren und sie mit der Technik und Stärke des Breakdances auszuführen. Seit März 2017 ist Lavdrim mit dem Prix Walo (Beste Bühnenproduktion) ausgezeichneten Stücks „The Show Must Go Wrong“ (Regie Dominik Flaschka) und mit «Supermarkt Ladies» unterwegs.

Tobias Gerber

Dorfbewohner, Student, Passagier, Pferd, Wissenschaftler, Entourage, Tänzer

Er wurde 1986 geboren und wuchs im Berner Oberland auf. Nach seiner Ausbildung zum Zierpflanzengärtner entschloss sich der begeisterte Tänzer zu einer Ausbildung in Gesang, Schauspiel und Tanz an der Swiss Musical Academy in Bern. Bereits während seiner Ausbildung wirkte er an den Thuner Seespielen bei «Jesus Christ Superstar» mit, ab 2010 folgten Engagements bei «Die Patienten», wo er zusammen mit Marco Rima auf der Bühne stand oder im Musical «Alperose», wo er in den Rollen Michi und Räffu zu sehen war. Im Jahr 2013 spielte er in Lichtenstein im erfolgreichen Elton-John-Musical «Aida» mit. Im Theater am Hechtplatz war Gerber unter der Regie von Dominik Flaschka in der Revue «Camping Camping», «Monty Pythons Spamalot» und der Uraufführung von «Ost Side Story» zu sehen. 2016 spielte er in Gedenken an Vico Torriani im Musical «Hotel Victoria» als Tänzer des Fernsehballetts, Dr. Zürcher & Francesco Valente und er war als Märchenprinz im Märchen Dornröschen zu sehn. Zurzeit tourt er mit «Supermarkt Ladies» im Das Zelt durch die Deutschschweiz.

tobigerber.com tobigerber.com

Kimi Fiebig

Dorfbewohnerin, Studentin, Passagierin, Wissenschaftler, Entourage, Tänzerin

Sie arbeitet als Musicaldarstellerin, Burlesqueperformerin, Regieassistentin, Choreographin, Model, Burlesque-Dance- und Yogalehrerin. Ihre Tanz- und Musical Ausbildung erhielt sie an der Zürich-Tanz-Theater-Schule und der Hamburger Stella Academy. Nach ihren Mitgliedschaften beim Schweizer Kammerballett und dem Schweizer Fernsehballett (Unterhaltungsshow Benissimo), durfte man sie in internationalen Topproduktionen des deutschen Sprachraums bewundern: «We Will Rock You» (Original Cast!), «West Side Story», «Space Dream», «Deep», Marco Rimas «Die Patienten» und Polo Hofers «Alperose».

Aktuell tritt sie unter dem Künstlernamen «Kokeshi Momo» in verschiedenen Produktionen mit ihren Solo-Burlesque-Acts auf.

kimi.fiebig.ch kimi.fiebig.ch kokeshimomo.ch kokeshimomo.ch

Dijana Vidovic

Dorfbewohnerin, Studentin, Passagierin, Wissenschaftler, Entourage, Tänzerin

Ihre Ausbildung zur Musicaldarstellerin absolvierte sie an der Colins Performing Arts School in London sowie an der Swiss Musical Academy in Bern. Später folgte die Weiterbildung an der ZHAW im Kulturmanagement.

Als Sängerin und Tänzerin war sie auf verschiedenen Bühnen im In- und Ausland zu sehen, u.a. in den Musicals «Cabaret» (Bernhard Theater), «Supermarkt Ladies» (Das Zelt) «Comedy Christmas» (MAAG Halle), «My Fair Lady» und «Jesus Christ Superstar» (Stadttheater Klagenfurt), in der Operette «Elisir d‘amore» (Stadttheater Bern), als Donna Marie im Musical «Blood Brothers» (Käfigturm Bern) und als Iduna in «Der Schwarze Hecht». Ebenfalls folgten einige Bollywood-Produktionen. Sie stand zudem als Backgroundsängerin von Paloma & Band und mit der Formation Candy Sisters auf der Bühne. Dijana Vidovic choreografierte und konzipierte auch eigene Stücke (u.a. «Gulaschsuppe», «Die Fahrt», «Schwedische Gardinen») und tanzte im zeitgenössischen Tanztheater in der Karwan Omar Company.

Aktuell ist sie als Projektleiterin des Tanzfests Zug tätig. Weiter arbeitet sie als Dozentin an der Musicalschule Samts und an der Voice & Music Academy Zürich.

Marisa Jüni

Dorfbewohnerin, Studentin, Passagierin, Wissenschaftler, Entourage, Tänzerin

Die gebürtige Bernerin war schon früh von der Theaterwelt fasziniert.

Sie absolvierte ihre Ausbildung in Gesang, Tanz und Schauspiel in München und hatte seither schon unzählige Auftritte. Im Stück «Der Schärer vo Ämmewil», eine Bearbeitung von Rossinis Oper «Der Barbier von Sevilla», war sie im Emmental in der komischen Rolle eines Clowns zu sehen. Seit 2014 tourt sie mit Andrew Bonds Märlimusicaltheater durch die Schweiz und begeistert seit Jahren die Zuschauer als Solistin im Varieté Palazzo Colombino in Basel. Mit den wunderbaren «Sheee» singt sie sich seit 2018 durch die Schweiz. Sie ist eine leidenschaftliche Optimistin und Träumerin. Ihre grösste Stärke ist ihre Wandelbarkeit.