MUSIKER

Sonja Füchslin

Musikalische Leitung & Arrangements | Piano

Sie stammt aus einer hochkarätigen Musikerfamilie und steht seit Kindesbeinen auf der Bühne. Sie lernte Klavier, Violine, Klavier- und Knopfakkordeon und studierte an der Musikhochschule Luzern Klavier im Hauptfach und Schulmusik II. Zudem machte sie ein CAS in Kulturmanagement sowie einen NDK in Schweizer Volksmusik. Sie ist Mitglied bei «Rämschfädra» und «Die Exfreundinnen», bei denen sie ihre Leidenschaft für unkonventionelle musikalische Ideen ausleben kann. Im Januar 2019 gastierte sie mit den Exfreundinnen in der Maag-Halle. Für das Projekt «Tribute to Madonna» im Theater Rigiblick und «My Sohn nimm Platz» übernahm sie die musikalische Leitung. Füchslin ist branchenbekannt, geschätzt und gefürchtet für ihre einzigartigen und raffinierten Arrangements. Ausserdem leitet sie den Männerchor Egolzwil-Wauwil und begleitet diverse Chöre, InstrumentalistInnen und SängerInnen. Sie unterrichtet Klavier an der Kantonsschule Reussbühl und hält seit Jahren den Weltrekord im Multitasking.

Felix Kübler

Bass

Felix Kübler, Saitenbass, als Begleitmusiker aktiv sowohl im Duett als auch mit verschiedenen Ensembles. Er spielt Volksmusik, im sinfonischen Orchester, mit Bigbands, Jazz- und Popgruppen. Einige der Musicals, in denen er als Bassist mitgewirkt hat, sind: «Bye Bye Bar», «Grease», «Heidi II», «Aida», «Elternabend», «Happy Landing», «Supermarkt Ladies», «Spamalot», «Die schwarzen Brüder», «Ost Side Story» und «Cabaret». Jetzt zupft und streicht er mit grosser Freude im Theater am Hechtplatz, um mit Musik zu belegen, was Transsilvaniens Nacht manisch macht!

Marcel Benedikt

Bass

Er hat an der Musikhochschule Luzern studiert und 1998 abgeschlossen. Er ist seit 25 Jahren in diversen Formationen und Stilrichtungen tätig, v.a. mit der Partyband «BARBIE Q.» (Funk-Soul-Disco). Er spielt seit 2002 in diversen Musicalproduktionen v.a. am Hechtplatztheater in Zürich. 2006 war er mit «Drei Bräute für ein Halleluja»» (Sandra Studer & Gardi Hutter) auf CH-Tour. Seit 2003 ist er als Lehrkraft der Musikschule Zollikon und Zumikon engagiert.

Francesco Gasparini

Schlagzeug

Er studierte an der Academy of Contemporary Music in Zürich und absolvierte Weiterbildungen an der Jazzschule Zürich, der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf und dem Musician’s Institute in Los Angeles. Er bewegt sich musikalisch im Spannungsfeld von Rock über Jazz bis Theater/Musical. Mit der Band «Redwood“ erhielt er 2008 den Swiss Music Award, mit «Hipnoise» und «Sheee» bespielt er Parties, mit Crazy Diamond lässt er Pink Floyd hochleben, und im Theater wirkte er bei «Ewigi Liebi», dem Monty Python-Musical «Spamalot», bei «Ost Side Story» und «Cabaret» mit. Fabienne Louves, Natacha, Annakin, Chi Coltrane, Rodrigo Botter Maio, Myron und Betty Legler sind weitere Künstler, die seine Dienste als Drummer in Anspruch nahmen oder nehmen.

Christoph Gautschi

Schlagzeug

Er studierte Schlagzeug an der Musikhochschule Luzern, welche er 2001 erfolgreich abschloss. Er unterrichtet im Kanton Uri Schlagzeug sowie Schlagzeugensembles und ist als Schlagzeuger und Perkussionist in diversen Formationen aktiv. 2016 erhielt er einen Förderpreis der Kunst- und Kulturstiftung Uri. Stilistisch kommt er vom Rock und Funk über den Jazz zu neuer Schweizer Volksmusik und hegt eine besondere Leidenschaft für kubanische Musik. Er trommelte als Soloperkussionist bei den Tellspielen Altdorf und der Inszenierung «Sacre del Gotthardo» zur Eröffnungsfeier des Gotthard-Basistunnels 2016 unter der Regie von Volker Hesse. Ab 2004 spielte er zahlreiche Musical Produktionen mit Markus Buehlmann und Hansjörg Römer sowie Produktionen im Theater Uri, unter anderem 2018 das Musical «Pippin» unter der Leitung von Rolf Sommer. Zuletzt war er 2019 bei «Die Exfreundinnen (XL Band)» in der Maag Halle Zürich zu sehen.

christophgautschi.com christophgautschi.com

Cäcilia Schuler

Keyboard

Aufgewachsen in Arth begann sie mit fünf Jahren Klavier zu spielen. Während der Ausbildung als Primamrlehrerin nahm sie zusätzlich Cello-, Gesangs- und Orgelunterricht. Nach erfolgreichem Klavierlehrdiplom studierte sie Lied- und Instrumentalbegleitung an der Musikhochschule Luzern und an der Royal Academy of Music and Drama in Glasgow, wo sie mit Master of Music abschloss und zahlreiche Auszeichnungen erhielt; u.a. „Alex Menzies Memorial Fund“, „John D Miles Lieder Prize“ und „Hester Dickson Prize“. In der Schweiz wurde ihr ein Werkjahr der Dienemann-Stiftung sowie ein Stipendium der Fondation Nicati-De Luze zugesprochen. Cäcilia nahm an internationalen Meisterkursen bei Matthias Goerne/Eric Schneider, Malcolm Martineau, Irwin Gage und Dani Fueter/Hans Adolfson teil und war Begleiterin an Meisterkursen u.a. von so bekannten Sängerinnen wie Dame Felicity Lott oder Elly Ameling. Als gefragte Liedbegleiterin gab Cäcilia Schuler viele Konzerte in der Schweiz, Frankreich, Österreich, Grossbritannien und Dubai. Sie spielte unter Dirigenten wie Sir John Elliot Gardiner, Ralf Weikert und Stephen Smith und arbeitete mit Sängern wie Steve Davislim, Irina Popova, Philippe Huttenlocher, Michel Brodard, Jutta Maria Böhnert und Florian Schneider zusammen. Bis 2015 war Cäcilia Schuler festes Ensemblemitglied des Ensembles ö und seit 2018 spielt sie im City Light Orchestra Klavier, Synthesizer und Celesta.

Denise Steinegger-Ineichen

Reeds

Sie absolvierte bei Kurt Hotz eine klassische Ausbildung (Klarinette) am Konservatorium Zürich. Anschliessend studierte sie im Hauptfach Saxophon an der Jazzschule St.Gallen bei Carlo Schöb und Lester Menezes. Im Jahre 2000 schloss sie das Studium erfolgreich ab. Hinzu kamen Workshops bei Jerry Bergonzi, Art Lande, Julio Barreto, Jasper Bloom, Rob van Bavel und Marc Godfroid. Neben dem eigenen Jazz Quintett arbeitet Sie an mehreren Jazz-, Pop-, Klassik- und Big Band Projekten mit, u.a. bei «Sax Kontra Bass», «Old Town Four», «Swiss Big Band Xplosion», als Zuzüger bei der «Kammerphilharmonie Graubünden» und dem «David Regan Jazz Orchestra». Seit 2016 ist «Young Frankenstein» die dritte Produktion von Dominik Flaschka, bei welcher sie mitwirkt. Die Mutter einer 11-jährigen Tochter unterrichtet an der Musikschule Rapperswil-Jona und ist in Altendorf SZ wohnhaft.

 

Stephan Froehlicher - Musical Young Frankenstein - Trompeter

Stephan Fröhlicher

Trompete

Er ist aufgewachsen und wohnhaft in Olten. Seit seinem Studium an der Jazz- wie auch an der Klassikabteilung der Hochschule Luzern – Musik ist er dank seiner vielseitigen musikalischen Interessen ein schweizweit gefragter Freelancer in diversesten Sparten. Er gehört zum über die Landesgrenzen hinaus aktiven Molotow Brass Orkestar, ist Gründungsmitlied des Brassensembles Special Quest und spielt in diversen Partybands, bei denen er auch für die Arrangements zuständig ist. Der klassischen Musik widmet er sich in Orchestern wie dem Collegium Musicum Basel oder Musica Viva Schweiz. Musicals und andere Bühnenshows (u.a. «Spamalot» – Theater am Hechtplatz Zürich, «Comedy Christmas» – Maag Music Hall Zürich, «Supermarkt Ladies», Das Zelt) bilden einen weiteren wichtigen Teil seiner musikalischen Arbeit. Neben seiner Tätigkeit als Freelancer unterrichtet Stephan Musiktheorie an der Agostini Drum School Olten und leitet die Big Band Olten.

Christof Mahnig

Trompete

Geboren und aufgewachsen in Willisau (CH) begann Christof Mahnig als Zehnjähriger mit dem Trompetenspiel. Nach der Matura studierte er an den Musikhochschulen in Luzern und Stockholm (SWE). Er nahm Unterricht in Trompete und Komposition bei Matthieu Michel, Axel Schlosser, Ed Partyka, John Hollenbeck und Gerry Hemingway. Mit seinen Bands „Christof Mahnig & Die Abmahnung“ und dem Skandinavisch-Schweizerischen Trio «Mahnig-Agnas-Mahnig» veröffentlichte er drei CDs mit seinen Kompositionen. Zudem ist er in weiteren Bands wie „Fraktal“ oder der New-Orleans Combo «Shabber Nac & His Humbugs» mit dabei. Er schrieb und spielte die Musik für diverse Theaterproduktionen wie z.B. «Moby Dick» oder «A Clockwork Orange». Tourneen und Konzerte führten ihn bereits nach Deutschland, Frankreich, Italien, Schweden und Dänemark. Christof Mahnig unterrichtet Trompete an der Musikschule Willisau. Nach «Comedy Christmas» und «Cabaret» ist dies die dritte Produktion für Just4Fun.